================================================== -->

Kryptobiotisch

Makroaufnahme einer empfindlichen Kryptobiotischen Kruste im Arches Nationalpark.

Kryptobiotisch
Foto von der dunkelbraunen Kryptobiotischen Kruste im Arches Nationalpark in Utah in Nordamerika.

Kryptobiotisch

Makroaufnahme einer empfindlichen Kryptobiotischen Kruste im Arches Nationalpark.

In den Nationalparks im Südwesten der USA gibt es einen ganz speziellen Bodenbelag, der das Leben in der Wüste erst möglich macht. Die Rede ist von der Kryptobiotischen Kruste.

Dieser braune verkrustete Bodenbelag wirkt unscheinbar und man würde ihm eigentlich keine Beachtung schenken. Weiß man aber, dass die empfindliche Kryptobiotische Kruste die Lebensgrundlage neuer Pflanzen bildet, dann vermeidet man den Boden zu betreten, da er ganz schnell zu Staub zerfallen würde.

Die dunkelbraune Kryptobiotische Kruste besteht aus Zyanobakterien, Flechten, Moosen und Algen - eine natürliche Schicht, die den Boden vor Erosion schützt und Feuchtigkeit halten kann.

Spezielle Nährstoffe und Stickstoff ermöglichen so die Ansiedlung von neuen Pflanzen.

Kryptobiotische Kruste, Arches Nationalpark, Utah, USA, Nord Amerika.