================================================== -->

Galapagosbussard Galapagos Inseln

Die Galapagosbussarde besitzen keinen Fluchtinstinkt und fliegen auch nicht davon, wenn sie angegriffen und geschlagen werden.

Galapagosbussard Galapagos Inseln
Foto von zwei Galapagosbussarden in einem Baum auf den
Galapagos-Inseln

Galapagosbussard Galapagos Inseln

Die Galapagosbussarde besitzen keinen Fluchtinstinkt und fliegen auch nicht davon, wenn sie angegriffen und geschlagen werden.

Wie der Name schon sagt, lebt der Galapagosbussard auf den Galapagos-Inseln und ist nirgendwo anders auf der Welt zu finden. Er erreicht eine Körperlänge von bis zu 56 cm, eine Flügelspannweite von bis zu 120 cm und ein Gewicht von 650 bis 850 g, wobei das Weibchen deutlich größer ist. Das Gefieder ist dunkelbraun, der Schwanz trägt zusätzlich graue Querstreifen.

Da der Galapagosbussard keine natürliche Bedrohung kennt, ist ihm der Fluchtinstinkt verloren gegangen. Er zeigt absolut keine Scheu vor den Menschen. Auf den bewohnten Inseln ist der Bussard daher stark bedroht, da er, wenn er sich an dem Geflügel der Bewohner vergangen hat, von den entsprechenden Menschen mit Stöcken geschlagen wird. Da den Galapagosbussarden nun dieser Fluchtinstinkt fehlt, fliegt er auch nicht davon, wenn er schon von dem Stock getroffen wurde.

Galapagosbussard, Buteo galapagoensis, Galapagos-Inseln, Ecuador.