================================================== -->

Kirchen Fenster Freilichtmuseum Hessenpark

Neben zahlreichen Fachwerkhäusern findet man in dem Freilichtmuseum Hessenpark in Neu-Anspach, Hochtaunuskreis, Hessen auch kleine Kirchen, wie die Kirche aus Ederbringhausen.

Kirchen Fenster Freilichtmuseum Hessenpark
Foto von buntem Fenster-Glas in der Kirche aus Ederbringhausen im Freilichtmuseum Hessenpark

Kirchen Fenster Freilichtmuseum Hessenpark

Neben zahlreichen Fachwerkhäusern findet man in dem Freilichtmuseum Hessenpark in Neu-Anspach, Hochtaunuskreis, Hessen auch kleine Kirchen, wie die Kirche aus Ederbringhausen.

In dem Freilichtmuseum Hessenpark in Neu-Anspach, Taunuskreis, Hessen befinden sich über 100 Gebäude, die meisten von ihnen Fachwerkhäuser, die anderenorts abgetragen und hier wieder aufgebaut wurden - und immer noch werden. Auch einige kleine Kirchen haben hier einen neuen Standort erhalten, wie die kleine Fachwerkkirche aus Ederbringhausen, einem kleinen Ort der Gemeinde Vöhl im Landkreis Waldfleck-Frankenberg, auf diesem Bild davon sehen Sie die bunten Fenster.

Diese kleine Kirche wurde 1801 in Ederbringhausen erbaut, aber zunächst nur sehr selten genutzt. Ederbringhausen hatte keinen eigenen Pfarrer, daher war der Pfarrer aus Vöhl zuständig. Leider war es ihm damals nicht möglich häufig nach Ederbringhausen zu kommen, so dass nur zweimal im Jahr ein Gottesdienst abgehalten werden konnte. Als ab 1903 die Eisenbahn auch in Ederbringhausen hielt, konnte der Pfarrer dann etwa alle zwei Wochen einen Gottesdienst abhalten. Da die Kirche aber zu klein wurde und einen ungünstigen Standort hatte, wurde sie 1975 abgetragen und im Hessenpark wieder aufgebaut.

Über dem Altar befindet sich eine Kanzel, was typisch für protestantische Gotteshäuser ist. Die Fenster bestehen aus bunten Fensterkacheln, die durch ein Bleigerüst gehalten werden und den Charme der Kirche unterstreichen.

Heutzutage ist es möglich in dieser kleinen Kirche zu heiraten. Aber auch Liederabende und Konzerte werden hier abgehalten. Daher wurden nachträglich Emporen eingebaut, um mehr Sitzplätze zu schaffen.

Buntes Fenster-Glas in der Kirche aus Ederbringhausen, einer kleinen Kirche im Hessenpark, einem Freilichtmuseum in Neu-Anspach, Hochtaunuskreis, Hessen, Deutschland.