================================================== -->

Kreisssaege Saegemuehle Windmuehle Mennonite Heritage Village Manitoba

Um die Häuser in den Dörfern im 19. Jahrhundert zu errichten, wurden immer mehr Sägewerke benötigt. Eine Sägemühle, die Sawmill Shelters ist im Mennonite Heritage Village wiederaufgebaut worden.

Kreisssaege Saegemuehle Windmuehle Mennonite Heritage Village Manitoba
Foto von der Kreißsäge der Sägemühle mit
Windmühle im Mennonite Heritage Village

Kreisssaege Saegemuehle Windmuehle Mennonite Heritage Village Manitoba

Um die Häuser in den Dörfern im 19. Jahrhundert zu errichten, wurden immer mehr Sägewerke benötigt. Eine Sägemühle, die Sawmill Shelters ist im Mennonite Heritage Village wiederaufgebaut worden.

Die Stadt Steinbach wurde damals bei ihrer Gründung im Jahre 1874, wie alle anderen Auswanderstädte und -dörfer der deutschrussischen Mennoniten im 19. Jahrhundert aus Holz erbaut. Erst wurde das Holz mühsam per Hand gesägt. Da das aber ein körperlich sehr anstrengende Arbeit war, wurden Sägemühlen errichtet, um den Hausbau zu erleichtern.

Im Mennonite Heritage Village wurde die Sägemühle "Sawmill Shelters" wiederaufgebaut. Ausgestellt ist eine der damaligen Sägemaschinen, die die Holzschindeln herstellten. Diese Sägemaschinen sind riesig und wurden durch Dampfmaschinen angetrieben. Durch die Errichtung dieser Maschinen war die Holzschindelproduktion damals enorm angewachsen.

Im Hintergrund ist die Windmühle des Freilichtmuseums zu sehen, die allerdings keine Original-Mühle ist, sondern 2001, nachdem sie einige Jahre vorher ausgebrannt war, wiederaufgebaut wurde.

Kreißsäge der Sägemühle "Sawmill Shelters" mit der Windmühle im Hintergrund im Mennonite Heritage Village, Steinbach, Manitoba, Kanada