================================================== -->

Blumenhof Mennonite Schule Mennonite Heritage Village Manitoba

Die Mennoniten-Kinder hatten damals eigene Schulen. Eine davon steht jetzt im Mennonite Heritage Village, die Mennonite Private School aus Blumenhof.

Blumenhof Mennonite Schule Mennonite Heritage Village Manitoba
Foto von der Blumenhof Mennonite Privat Schule im Mennonite Heritage Village, Steinbach, Manitoba, Kanada

Blumenhof Mennonite Schule Mennonite Heritage Village Manitoba

Die Mennoniten-Kinder hatten damals eigene Schulen. Eine davon steht jetzt im Mennonite Heritage Village, die Mennonite Private School aus Blumenhof.

Die deutschsprachigen Russlandmennoniten, die 1874 aus Südrussland nach Kanada gekommen sind haben nicht nur Steinbach gegründet, sondern mehrere kleine Dörfer, mit Deutschen Namen. So gibt es zum Beispiel auch Altona (in Deutschland ein Stadtteil von Hamburg) und Blumenhof.

Das Mennonite Heritage Village wurde 1990 eröffnet, nachdem viele Häuser hierher umgezogen sind und restauriert wurden. Das Dorf soll nicht nur an die Auswanderer erinnern, sondern auch das Leben der Mennoniten vom 16. Jahrhundert bis heute veranschaulichen.

In dem Dorf Blumenhof, in der Nähe von Altona - wohlgemerkt in Kanada - wurde 1881 diese Mennonite Privat School erbaut. Vor der Jahrhundertwende waren die meisten Mennoniten Schulen ähnlich gebaut. Sie hatten einen ähnlichen Plan der Aufteilung des Innenbereichs. Nach der Jahrhundertwende, wurden die Schulen in Größe und Details individueller gebaut.

Die Mennonite Private School aus Blumenhof im Mennonite Heritage Village, Steinbach, Manitoba, Kanada