================================================== -->

Geschichte Tulpen

Die meisten Menschen bringen die Tulpen mit den Niederlanden in Verbindung, aber nicht alle wissen, wo diese farbenprächtigen Frühlingsboten ihren wahren Ursprung haben.

Geschichte Tulpen
Foto von Tulpen im Frühjahr entlang der Straßen in Niagara-on-the-Lake, Kanada

Geschichte Tulpen

Die meisten Menschen bringen die Tulpen mit den Niederlanden in Verbindung, aber nicht alle wissen, wo diese farbenprächtigen Frühlingsboten ihren wahren Ursprung haben.

Hübsche Frühlingsboten sind diverse Blumen, wie die Tulpen. Wie hier in den Straßen von Niagara-on-the-Lake leuchten die zahllosen Tulpen und bunten und kräftigen Farben. Teilweise könnte man denken, man wäre gerade auf einem Spaziergang in den Niederlanden, da doch sehr viele Menschen die Tulpen mit diesem Land in Verbindung bringen. Das kommt daher, dass sich die Niederlande zum weltweit größten Tulpenproduzenten entwickelt haben. Etwa 80% der weltweiten Tulpenproduktion kommt aus den Niederlanden. Insgesamt werden nur dort etwa 1200 Sorten kultiviert, wobei allerdings nur die Garten-Tulpe (Tulipa gesneriana) etwa 90% der über 9500 ha Anbauflächen in Anspruch nimmt.

Interessant ist, dass die Tulpen ursprünglich überhaupt nicht aus den Niederlanden stammen, sondern überwiegend aus dem südöstlichen Mittelmeerraum, der Türkei, Afghanistan und Turkestan. Bisher ist bekannt, dass die Tulpen in diesem Raum bereits im 9. Jahrhundert kultiviert wurden. Erst Mitte des 16. Jahrhunderts kamen diese Blumen nach Mittel- und Westeuropa und gegen Ende des 16. Jahrhunderts wurde Holland das Zentrum der Tulpen-Zucht.

Heute sind die Tulpen weltweit zu sehen, allerdings noch lange nicht in den Ausmaßen, wie in den Niederlanden. In ihren unterschiedlichsten Farben und Formen begrüßen sie den Frühling, wie eben auch in den Straßen von Niagara-on-the-Lake.

Blumenfotografie von farbenprächtigen Tulpen (Tulipa), Gattung der Familie der Liliengewächse (Liliaceae), im Frühjahr entlang der Straßen in Niagara-on-the-Lake, Provinz Ontario, Kanada.