================================================== -->

Skyline San Gimignano Toskana Italien

Die herrliche Skyline von San Gimignano in der Provinz Siena, Toskana, Italien wird durch die 15 Geschlechtertürme beherrscht, die zwischen dem 11. und dem 13. Jahrhundert erbaut wurden.

Skyline San Gimignano Toskana Italien
Foto von den Türmen in San Gimignano in der Provinz Siena, Region Toskana, Italien während der Dämmerung

Skyline San Gimignano Toskana Italien

Die herrliche Skyline von San Gimignano in der Provinz Siena, Toskana, Italien wird durch die 15 Geschlechtertürme beherrscht, die zwischen dem 11. und dem 13. Jahrhundert erbaut wurden.

Die Geschlechtertürme machen San Gimignano, eine Kleinstadt in der Provinz Siena, Toskana, Italien einzigartig. Es gibt nur noch sehr wenige Orte, an denen noch einige dieser mittelalterlichen Türme aus dem 11. bis 13. Jahrhundert stehen.

Diese Geschlechtertürme, von denen es einst 72 in San Gimignano gab, galten als Statussymbol einflussreicher Familien aber auch als Verteidigungsanlagen. Dadurch, dass die Türme so hoch sind, waren es optimale Ausgucke. Und wenn Feinde es geschafft haben, an so einen Turm heranzukommen, wurde von den Verteidigern z.B. heißes Öl über die Köpfe der Angreifer gegossen. Die Familien untereinander waren auch große Konkurrenten. Denn, je höher ein Turm war, desto mehr Ansehen hatte die entsprechende Familie.

Die kleine Stadt San Gimignano in der Toskana, Oberes Elsatal, Blick auf das mittelalterliche Stadtzentrum mit den Geschlechtertürmen bei Anbruch der Dunkelheit, UNESCO Weltkulturerbe, Provinz Siena, Region Toskana, Italien, Europa.