================================================== -->

Touristenattraktion San Gimignano Toskana Italien

San Gimignano in der Provinz Siena, in der Toskana, Italien ist berühmt für die große Anzahl der noch erhaltenen Geschlechtertürme. Der Stadtkern wurde 1990 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Touristenattraktion San Gimignano Toskana Italien
Foto von San Gimignano während der Dämmerung,
einer Stadt in der Provinz Siena, Region
Toskana, Italien

Touristenattraktion San Gimignano Toskana Italien

San Gimignano in der Provinz Siena, in der Toskana, Italien ist berühmt für die große Anzahl der noch erhaltenen Geschlechtertürme. Der Stadtkern wurde 1990 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

San Gimignano ist eine Kleinstadt in der Provinz Siena, Toskana, Italien mit einem mittelalterlichen Stadtkern, der 1990 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde.

Die Hauptattraktion der Stadt sind die Geschlechtertürme. Ein Geschlechterturm war ein Statussymbol der einflussreichen Patrizierfamilien. Es sind quadratische Wohntürme, mit deren Höhe sich die Familien gegenseitig ausstechen wollten. Denn je höher ein Turm war, desto angesehener war das jeweilige Geschlecht. Von den einst 72 Geschlechtertürmen in San Gimignano stehen heute noch 15.

Die kleine Stadt San Gimignano in der Toskana, Oberes Elsatal, Blick auf das mittelalterliche Stadtzentrum mit den Geschlechtertürmen bei Anbruch der Dunkelheit, UNESCO Weltkulturerbe, Provinz Siena, Region Toskana, Italien, Europa.