================================================== -->

Parma Schinken

Leckerer Parmaschinken hängt neben Regalen von Köstlichkeiten in Flaschen, Gläsern und Dosen in einem Geschäft in Venedig, Region Venetien, Italien.

Parma Schinken
Foto von Parmaschinken und anderen Köstlichkeiten in einem Geschäft in Venedig, Italien

Parma Schinken

Leckerer Parmaschinken hängt neben Regalen von Köstlichkeiten in Flaschen, Gläsern und Dosen in einem Geschäft in Venedig, Region Venetien, Italien.

Der berühmte Prosciutto di Parma, bei uns auch besser bekannt als Parmaschinken, ist ein luftgetrockneter Schinken, der ursprünglich aus Langhirano, einer Kleinstadt am Fluss Parma, Provinz Parma, Region Emilia-Romagna in Italien stammt. Heute wird der Parmaschinken in weiten Teilen Nord- und Mittelitaliens hergestellt, wobei strengstens darauf geachtet wird, dass nur das Fleisch von drei ausgewählten Schweinrassen aus 11 festgelegten Regionen Italiens verwendet wird.

Um einen Parmaschinken richtig durchtrocknen zu lassen, muss er knapp drei Jahre in speziellen Lagerhallen hängen. Dieser Schinken ist dann allerdings sehr exklusiv und entsprechend teuer. Es gibt allerdings eine kostengünstigere Variante, die wir überall zu kaufen bekommen, nämlich Schinken, der nur etwa 9 bis 12 Monate zum Trocknen aufgehängt wird.

Der Parmaschinken auf unserem Foto hängt in einem Geschäft in Venedig neben zahlreichen weiteren italienischen Köstlichkeiten, die in Flaschen, Gläsern und Dosen angeboten werden. Parmaschinken ist sehr beliebt als Vorspeise - sehr dünn geschnitten mit Honig- oder Cantaloupe-Melone. Aber auch als Pizzabelag, mit frischem Gemüse serviert oder als Aufschnitt auf dunklem Brot wird der Schinken gerne genossen.

Der berühmte Parmaschinken in einem Geschäft in Venedig, Region Venetien, Italien.